Re: Mouse 5 Buttons

From: Bertram Scharpf <lists(at)bertram-scharpf.de>
Date: Thu, 10 Nov 2005 21:28:19 +0100

Hallo,

Am Donnerstag, 10. Nov 2005, 12:15:54 +0100 schrieb J. Erik Heinz:
> hab mich ein wenig durch freebsd.rambler.ru geklickt und eine konfig
> für eine 5 Buttons mouse gefunden. Jetzt brauch ich nur noch die
> passende mouse dazu. Wollte jetzt nur mal kurz fragen ob einer von
> euch eine solche im einsatz hat und wenn ja welche Marke/Model.

Darf ich zu diesem Thema mal andersherum fragen: Ich habe
eine (etwas ältere) Logitech-Funkmaus; zwischen den zwei
Haupttasten ein Rad, das auch gedrückt werden kann. Dies
spielt die Rolle der `mittleren' Maustaste. (Bsp. Firefox:
Verweis öffnen in Unterfenster.)

An der linken Seite ist eine weitere Taste für den Daumen.
Unter Linux verhält diese sich genau gleich, wie wenn man
auf das Rad drückt. Unter FreeBSD ist sie tot. (Andere
Betriebssysteme habe ich nicht probiert.)

Also nochmal: `xev' liefert unter Linux beide Male
"button 2"; unter FreeBSD kommt durch Drücken des Rades auch
"button 2", am Daumen garnichts.

`moused' läuft mit "-p /dev/psm0 -t auto"; in `xorg.conf'
stehen "auto" und "/dev/sysmouse". Ich habe aber auch andere
Konfigurationen probiert.

Wie kann ich die Taste zum Leben erwecken? Ich würde auch
probieren, an einem Kernelmodul herumzuprogrammieren.

Danke vorab,

Bertram

--
Bertram Scharpf