Re: Performance

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Thu, 10 Nov 2005 11:51:00 +0100

Hi Nicola,

Nicola Tiling wrote:
> Moin
>
> Was haltet Ihr für einen Server der hauptsächlich Mail und webservice machen
> soll für geeigneter mit FreeBSD 6 ? Ein PIII 1000 Doppelprozessor Board oder
> ein P4 2.4 , jeweils mit 1G Ram und Asus-Bords

Leider geht aus deiner Mail nicht hervor, mit welcher Last du eigentlich
rechnest. Wieviele Mails pro Stunde (oder Minute oder Sekunde oder
Tag...) und was für Webcontent das sein soll (Apache, MySQL, PHP ?).

Prinzipiell, wie Olli schon sagte, wird ein P4 2,4Ghz performanter sein
als ein Dual P-III 1GHz.

Ohne genauere Beschreibung was du auf dem Server vorhast, kann man aber
nicht sagen, ob der P4 sich vielleicht den ganzen Tag langweilt ;)

Greetings,
Marian

PS.: Mein Server ist ein älterer Celeron 2,x Ghz und macht Postfix (ca.
50 Mails / Stunde) mit amavisd-new, Apache (mit MySQL und PHP), wobei
sich der webtraffic in Grenzen hält.
Die Kiste langweilt sich, solange sie nicht mit MySQL oder PHP zu sehr
gequält wird... load average über den Tag im Durchschnitt unter 0,5