growfs (was Re: Warum keine nvidia Grafik?)

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 9 Nov 2005 09:49:05 +0100 (CET)

Ich mach mal 'nen neuen Thread auf; dies hier hat nichts
mehr mit Mäusen oder nVidia-Graphik (mit Bindestrich) zu
tun.

Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de> wrote:

> Hi Olli,

> Wenn man UFS ungemountet wachsen lassen kann und ausserdem Snapshots hat..
> klingt doch schon fast wie die halbe Miete.. oder?

Hm, mir ist jetzt nicht klar, wo Du den Zusammenhang mit
Snapshots siehst. Das hat nichts mit growfs zu tun; die
beiden Funktionen sind orthogonal und haben keinerlei
überschneidende Funktionalität.

Im Grunde genommen tut growfs(8) ja nichts weiter, als
zusätzliche Cylinder-groups zu den existierenden hinzu-
zufügen (vereinfacht ausgedrückt). Dies ginge durchaus
auch im gemounteten Zustand, da das laufende System davon
ja erstmal gar nichts mitbekommt. Aber: Es müssen auch
diverse Werte im Superblock (und seinen Kopien) sowie in
anderen Strukturen aktualisiert werden , ähnlich wie sie
bei einem newfs berechnet werden -- dies geht nicht bei
einem gemounteten System. Siehe z.B. die manpage fs(5).

Snapshots werden zwar im Superblock verzeichnet (aus dem
alleinigen Grund, daß sie einen Reboot überleben), ändern
aber nichts am strukturellen Layout des Dateisystems.

"If Java had true garbage collection, most programs
would delete themselves upon execution."
        -- Robert Sewell