Verwaltung verschiedener Netzkonfigurationen

From: Steffen Beyer <sbeyer(at)reactor.de>
Date: Mon, 7 Nov 2005 23:19:21 +0100

Hallo,

sollte eine FAQ sein, aber in den Ports, bei Google und im ML-Archiv bin
ich nicht wirklich fündig geworden:

Gibt es eine kleine, feine Sammlung an Skripten, die mir behilflich sind,
in verschiedenen, vorher definierten Netzumgebungen zu arbeiten? Z.B.
möchte ich sagen können "setnet home", um zunächst alle Einstellungen und
Verbindungen zurückzusetzen. Dann sollen em0 mit DHCP aktiviert, OpenVPN
Tunnel aufgebaut und, bei Erfolg, NFS Mounts getätigt werden.

Auch eine Abfrage während des Bootvorgangs, mit Timeout, und/oder eine
automatische Netzerkennung wären nette Features.

Sicher kann man das alles selbst stricken, aber gerade mit sauberer
Fehlerbehandlung usw. ist der Aufwand doch nicht zu unterschätzen,
denke ich.

Kennt jemand eine gute Basis für soetwas?

Grüße,

--
Steffen Beyer <sbeyer(at)reactor.de>
GnuPG key fingerprint: CA00 1611 242B 89D4 E643  E235 05F3 7689 DD3E EB26