Re: Hardware für Paketfilter-Firewall

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 03 Nov 2005 01:34:35 +0200

--On Mittwoch, 2. November 2005 21:05 Uhr +0100 Ingo Rohlfs <ingo.rohlfs(at)gmx.de> wrote:

> Wir überlegen, die Portwell NAR-5100 bzw. NAR-4040
> für den Paketfiltereinsatz anzuschaffen.

Ich kenne weder die 5100 noch die 4040 aus eigener Erfahrung;
ob sich FreeBSD auf exakt diesen Kisten gutmuetig verhaelt
oder nicht, wirst Du selbst herausfinden muessen ;-)

> Hast Du FreeBSD auf den Portwell-Rechnern laufen?

Ja. (sowohl 4.x als auch 5.x)

> Woher bekommt man die Rechner?

Sie wurden in Deutschland z.B. von RedAIX (Aachen) vertrieben.
Wenn ich mich recht entsinne, haben die allerdings umfirmiert
und heissen nun "HQ Solutions". Im Shop tauchen die Portwell
Dinger bei denen aber nicht auf; auf der Partnerseite findet
sich aber noch das Portwell-Logo.

-Andreas