Re: Angriff auf SSH

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Wed, 02 Nov 2005 09:53:35 +0100

Hallo Sebastian,

Sebastian Stolz wrote:
> Hallo Liste,
>
> heute Morgen hatte ich folgende Zeilen ca. 100 mal in meiner periodic
> Statusmail:
>
> Nov 1 01:15:27 srv sshd[75289]: reverse mapping checking getaddrinfo
> for 216-243-104-187.lobo.net failed - POSSIBLE BREAKIN ATTEMPT!
> Nov 1 01:15:28 srv sshd[75291]: reverse mapping checking getaddrinfo
> for 216-243-104-187.lobo.net failed - POSSIBLE BREAKIN ATTEMPT!

ssh "würmer". Das sind meist automatisiertte attacken und in dem Fall
beschwert sich halt der sshd, daß mit dem DNS der sich einloggenden IP
nicht stimmt.

> ist das ein "Problem" und kann ich da irgendwas dagegen machen??? Leider
> kann ich den Port nicht in
> der Firewall beschränken, da ich öffter's Fernwartung per SSH von einer
> Einwahlleitung machen muss.

Naja, ein gängiger Weg wäre den sshd auf einen anderen Port als 22 zu
legen. Gefällt mir aber nicht sonderlich gut (security by obscurity).
Ansonsten gelten die üblichen Regeln
- direkten rootlogin via ssh verbieten (PermitRootLogin No in sshd_config)
- wenn's geht public keys benutzen und keyboard-interactive (also
direkte passworteingabe verbieten)
- ordentliche Passwörter für sämtliche Benutzer und Private Keys
- leben mit den Warnmeldungen und den zugespammten logfiles

Beste Grüße,
Marian