Re: Hardware für amd64 gesucht (und einhaufen Fragen)

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)GMX.de>
Date: Wed, 2 Nov 2005 00:37:00 +0100

Moin,
bevor niemand etwas schreibt, mache ich halt mal den Anfang,
auch wenn ich nicht viel dazu beitragen kann.

On Montag, 31. Oktober 2005 17:58 Felix 'buebo' Kakrow wrote:
> ich möchte gerne (mit meiner Desktop-Maschine) auf amd64 umsteigen,
> werde jedoch weder mit der Liste von Mainboards auf FreeBSD.org
> noch mit Google glücklich. Die Schnittmenge zwischen voll
> funktionierend und PCI-Express scheint leider verschwindend gering
> zu sein.

http://www.freebsd.org/platforms/amd64/motherboards.html
ist schon bekannt, oder hast du die gemeint?
Mir fällt sonst eigentlich auch nichts dazu weiter ein, vor allem
wenn Sound dazu mit onboard sein muß und es ein Single-CPU-Rechner
sein soll (bin ja mehr in Richtung Multiprozessoren "spezialisiert",
bis jetzt ist auch nur ein echtes Dual-Core-SMP-Board auf der Liste,
das zeigt dann aber auch vier CPUs an).
Ich bin mit PCI-Express auch weiter nicht vertraut, so ein Teil kommt
bei mir voraussichtlich nicht vor 2007 zum Einsatz (wenn es bis dahin
keinen AGP mehr gibt).

> Konkret bin ich auf der Suche nach einem Board bei dem Sound,
> Gigabit Ethernet und SATA-Controller onboard sind und von FBSD 6
> unterstützt werden und das zudem über einen schnellen Chipsatz
> verfügt (nForce 4 oder etwas in der Liga). Raid-Support wäre auch
> nett, darauf könnte ich aber auch gut verzichten.
>
> Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Höchstens ein echtes SMP-Board, dazu habe ich eine interne Liste
mit allen möglichen Boards, nach Ausschluß der Kriterien bleiben
nur noch 27 Stück übrig, eines davon war nie richtig erhältlich und
die anderen sind nicht auf [2].

> Was den Prozessor betriff, wäre es mir sogar relativ egal ob zum
> Schluss ein Pentium D oder ein Athlon 64 X2 rauskommen, aber Dual
> Core hätte ich schon sehr gerne, nur scheint mir hier die
> Quellenlage doch eher dünn zu sein, zumindest tauchen gar keine
> Boards mit Sockel 775 (also für Pentium D) in der offiziellen Liste
> auf. Wird der überhaupt unterstützt?

Die oben genannte ist die einzige Liste, die ich überhaupt kenne, und
die ist für amd64 (was die neuen Intels ja auch können sollen).

> Nach meinem Verständniss laufen die Dual-Core Prozessoren ziemlich
> Problemlos mit dem SMP-Kernel, oder täusche ich mich an der Stelle?

Sollten, zumindest theoretisch bzw. wenn es vom Hersteller
ausdrücklich unterstützt wird. Bei Tyan z.B. ist es extra aufgeführt.

> Nächster Punkt wäre die Graphik-Karte.

Keinen Plan, sorry. Ich hab hier nur AGP (Matrox G550).

-Gregor.

--
Gregor.Bittel(at)GMX.de
[1]= http://www.bnv-bamberg.de/home/ba3294/index.htm