6.0 RC1 sendmail & Bootproblem ("Recipient names must be specified")

From: Nicola Tiling <nt(at)w4w.net>
Date: Tue, 1 Nov 2005 13:44:35 +0100

Hallo

Ich habe eine Problem mit sendmail unter 6.0 RC1

Sendmail ist in der neusten Version über die Ports installiert und
entsprechend im mailer.conf eingetragen.
In rc.local ist es ebenfals konfiguriert und es gibt kein Gezauber in der
.mc Datei. (Sendmail soll erstmal nur Systemmeldungen verschicken.) In
/etc/hosts sind IP und Maschinenname konfiguriert, ebenso in
/etc/mail/local-host-names.

Ein "make" und "make install" läuft in /etc/mail klaglos durch. Aber bei
"make restart" meckert es mit "Recipient names must be specified". Dies
ebenso wenn ich sendmail über /etc/rc.d/sendmail versuche zu starten oder zu
stoppen. Der Start muß dann mit [strg]+[c] abgebrochen werden, weil es
hängt.
Ruft man hingegen sendmail "zu Fuß" auf (mit den gleichen Optionen die in
/etc/defaults/rc.conf definiert sind) ist alles OK, sendmail arbeitet als
daemon und mails werden vom System (z.B. Cron) auch korrekt verschickt.

Leider ist das noch nicht alles. Ist sendmail in rc.conf aktiviert kommt die
Kiste beim booten nicht mehr auf die Beine. Alle Naslang erscheint beim
Bootprozeß "Recipient names must be specified", weiter geht es nur mit
[strg]+[c] nach jedem "Hänger".

Auch der Aufruf von /usr/libexec/save-entropy (shellscript, steht in der
crontab) verursacht diese meldung

Als gemeinsamen Nenner von diesem Script, von /etc/rc.sendmail und von
/etc/rc.d/sendmail habe ich diesen Aufruf gefunden:

        if [ -r /etc/defaults/rc.conf ]; then
           . /etc/defaults/rc.conf
           source_rc_confs
        elif [ -r /etc/rc.conf ]; then
           . /etc/rc.conf
        fi

Kommentiert man "source_rc_confs" aus, so läuft /usr/libexec/save-entropy
durch und auch ein "make restart" in /etc/mail bleibt nicht mehr hängen wenn
man diese Zeile in /etc/rc.sendmail ignorieren läßt.

Nun kommt die Meldung "Recipient names must be specified" 'normalerweise' ja
vom Sendmail wenn man keine Empfängeradresse beim Verschicken angibt. Aber
was soll das an dieser Stelle? Und was hat das mit dem Bootprozess zu tun?

Beim Googlen habe ich einige wenige Fundstellen zu ähnlichem "Bootproblemen"
gehabt. Die waren schon älter (2001, 1998) und auch nur z.T. von FreeBSD
(auch OpenBSD, RedHat). Brauchbare Antworten gab es aber nie.
Ich weiß bei dieser verwirrenden Gemengelage nicht mehr so recht welchem
Faden ich folgen soll.

Habt Ihr ne Idee?

Grüße
Nicola