Re: Asus A7V-133 mit Soundblaster PCI128 Soundprobleme

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 21 Oct 2005 12:20:09 +0200 (CEST)

K.A.Braselmann <listen(at)brainworx.de> wrote:
> ich habe hier eine Büxe mit o.g. MB und Soundkarte.
> Wenn ich den Standard snd_es137x.ko lade entstehen beim verschieben von
> Fenstern und Traffic verzerrungen in der Wiedergabe.

Welche Betriebssystemversion? Im Falle von FreeBSD >= 5:
Welcher Scheduler (BSD oder ULE)? Ist PREEMPTION im Kernel
eingeschaltet? Vollständige Ausgabe von »vmstat -i«?

> DMESG sacht überhaupt nix dazu. Aber, das Board mit Promise Fasttrack
> 100 Billigcontroller hat die Eigenart, den Interrupt für den HDD
> Controller immer mit auf die Soundkarte zu setzen.

Das sollte irrelevant sein. Ich gehe davon aus, daß die
Verteilung der IRQs nichts mit Deinem Problem zu tun hat.

> Die Versuche mit den OSS Treibern sind auch in die Grütze gegangen:
>
> --- snip soundon.log ---
> AudioPCI97: IRQ not set (255). Can't continue

Hmm. Hast Du im BIOS-Setup eine Einstellung »PnP-OS« oder
stehen. Alternativ setze die Option PCI_ENABLE_IO_MODES im
Kernel (ab FreeBSD 5 ist das ein sysctl, den man im Loader
setzen kann).

"In My Egoistical Opinion, most people's C programs should be indented
six feet downward and covered with dirt."
        -- Blair P. Houghton