Re: IPSec und racoon im Jail

From: Fabian Keil <freebsd-listen(at)fabiankeil.de>
Date: Tue, 18 Oct 2005 10:14:36 +0200

Sebastian Stolz <sebastian.stolz(at)arbeitskammer.de> wrote:

> ja, das reicht mir! Nur ist die Frage wie ich für jede IP (jeden
> Jail) in der racoon Konfiguration eine eigene psk.txt angeben kann,
> denn es soll ja nicht jede Verbindung zu jedem Jail den selben
> pre-shared Key haben...

Wenn Du auf allen Rechnern für jedes Jail ein zusätzliches
virtuelles Netzwerkinterface einrichtest, sollte das gehen.

> die psk.txt sieht ja so aus:
>
> 192.168.1.2 KEY
>
> das würde doch (wenn ich das richtig sehe) der Verbindung zu
> 192.168.1.2 den psk "KEY" geben, aber was ist jetzt wenn ich auf dem
> Root-Server 4 IPs habe (nämlich die Jail IPs), dann kann ich von der
> 192.168.1.2 zu jedem Jail eine Verbindung mit dem psk "KEY"
> aufbauen... in meiner aktuellen Konfiguration (3 einzelne PCs) habe
> ich für jede Verbindung zu jedem Host einen eigenen Schlüssel...

Wenn der Jail-Rechner vier IPs hat, kannst Du die auf den
Nicht-Jail-Rechnern in der psk.txt angeben.

Danach erzeugst Du auf den Nicht-Jail-Rechnern vier virtuelle
Netzwerkinterfaces und deren IP-Adressen können dann auf dem
Jail-Rechner in die psk.txt gepackt werden.

Fabian

--
http://www.fabiankeil.de/