Analyse von Snort- und Packetfilter-Logfiles

From: WasOs.NET Sven Leuenberger <leuenberger(at)wasos.net>
Date: Wed, 12 Oct 2005 10:34:16 +0200

Hallo Liste

Ich möchte gern die Logfiles meiner FW und IDS analysieren.

Systembeschreibung:
OpenBSD 3.7 (konfiguriert als Stealth-FW)
   PacketFilter
   Snort

Da es sich um eine StealthFW handelt, sind folgende Punkte zu beachten:
  - keine IP (kein Remotezugriff)
  - kein X
  - keine DB
  - kein Webserver

Ich hole mir die Logs per USB-Stick.

Zur Analyse wird ein FreeBSD 5.4 RELEASE-p1 verwendet.
Ich dachte ich sei schlau und habe mal die Analysetools ACID, BASE,
FWLogwatch installiert. Acid und Base erwarten jedoch eine DB von Snort.

Ich habe jedoch nur die Files(mit tcpdump in TXT gespielt).

FWLogwatch erkennt keine Logeinträge in besagten TXT.

Hat einer schon Erfahrungen mit der Analyse von Logfiles einer StealthFW?
Bzw. der Analyse von PF-Logs und SnortLogs?

Oder habt ihr Links zu Anleitungen wie ich das am besten löse?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
Sven