Re: Ansprechen eines Changers unter BSD - mtx

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Thu, 06 Oct 2005 09:53:01 +0200

Bernd Walter wrote:

>Und da es für FreeBSD gerade mal i386 Software gibt und für NetBSD
>überhaupt nichts ist das ganze auch bereits im Ansatz disqualifiziert.

Das ist IMO weniger ein Angebots- als ein Nachfrageproblem.

SEP baut das Teil vor allem auf den Plattformen, auf denen die Kunden es
wollen - sonst gäbe es ja wohl kaum AIX und IRIX-Clients, oder?
Kein Mensch baut (kommerziell) Software für NetBSD-Alpha, wenn er sie
nicht schon vorher verkauft hat. Vorallem, wenn er eigentlich nicht aus
dem BSD-Lagerkommt.
Also: erst ausprobieren, dann überlegen ob man zufrieden ist und dann
ggf. den Hersteller anrufen - einen Ansprechpartner kann ich dir nennen.
Wenn dir die Software an für sich nicht gefällt (und das
Platform-Argument mithin nur vorgeschoben ist) ist das was anderes, aber
IMO wird es so schnell nichts besseres für FreeBSD geben, das auch
professionellen Ansprüchen halbwegs gerecht wird.
Besser als der 3/4-tote Legato-Client ist es auf jeden Fall.

Nein, ich verdiene daran nichts - aber ich finde es besser einen
Hersteller, der BSD (allgemein) unterstützt zu unterstützen als einen
der das nicht tut.
Wenn es einen Markt jenseits von FreeBSD/i386 gibt, dann muss man das
dem Hersteller sagen (und dann auch - put your money where your mouth is
- entsprechend handeln).
Wenn es nämlich keine Backup-Software gibt, dann fällt BSD für das
professionelle Umfeld in 5 Jahren komplett flach bzw. ist auf
irgendwelche Nischen beschränkt (M0n0wall, pfSense etc.). Momentan kann
ich es z.B. schon für unsere LS20 Blades komplett vergessen, weil der
FC-Support mit "bescheiden" noch sehr euphemistisch umschrieben ist....

Rainer