Dell PowerEdge 2300 - RAID und Monitoring

From: Sebastian Stolz <sebastian.stolz(at)arbeitskammer.de>
Date: Fri, 30 Sep 2005 08:19:17 +0200

Hallo Liste,

seit einer Woche habe ich einen Dell PowerEdge 2300 mit einem PERC II RAID Controller
zum "spielen", aber leider einige Probleme mit FreeBSD (RAID und Monitoring).

Alle Komponenten werden erkannt und FreeBSD (5.4) laesst sich einwandfrei installieren,
nur wenn ich eine Festplatte aus dem RAID-5 Array entferne und der Controller anfaengt
zu piepsen, dann merkt FreeBSD nichts davon. Ich habe das Tool megarc aus den Ports
installiert, aber dieses Tool meint, ich haette keine Festplatten am Controller angeschlossen.
Lediglich das piepsen konnte ich damit abstellen.

Ein weiteres Problem ist das Monitoring, (CPU Temperatur, Luefterdrehzahl, etc)
da hier Dell verschlossen ist (nur Windoof und Linux werden unterstuetzt). Ich habe
mbmon und weitere Programme installiert, um den SMBus abzufragen, aber Dell nutzt hier
seinen eigenen Standard (ESM - Embedded Server Management) und das Linux Kernelmodul
dazu ist closed-source...

hat vielleicht jemand von euch ein Paar Tipps fuer mich (vielleicht Erfahrungen)???

Gruesse

Sebastian

P.S.: Ich spiele mit dem Gedanken vielleicht einmal OpenBSD zu probieren, das soll ja mit der
Version 3.8 das Programm bioctl mitbringen, welches die RAID Verwaltung vereinfachen soll.