Re: Konsolezugriff von Windows

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 28 Sep 2005 23:23:31 +0200

On Wed, Sep 28, 2005 at 10:21:07PM +0200, Olaf Hoyer wrote:

> In solchen Faellen ist es durchaus sinnvoll, sich bei der
> Hardwareauswahl anzusehen, dass es ein Mainboard/Rechner ist, der auf
> BIOS-Ebene Console Redirection unterstuetzt.
>
> Aktuelle Dell und HP-Server tun das, bei Supermicro-Mainboards (auch den
> Workstation-Teilen fuer P4) geht das ebenfalls.

Keine Ahnung, was Dell und HP angeht, Intel Boards haben keine
Fähigkeit ein Modem zu bedienen.

> Frage ist dann natuerlich, ob die das auch ueber den Bootloader hinaus
> per Hardware redirecten, resp. ob sich das einstellen laesst.

Natürlich geht das nicht, da der single-user-mode nicht übers BIOS
geht.
Bis zum loader hilft das, aber derartige Emulationen sind in der Regel
ziemlich schlecht.
Auf Soekris Boards tut man sich auch gut daran bereits boot2 die Seriele
übernehmen zu lassen.

Spezielle Karten, die den kompletten VGA Inhalt übertragen sind da
eine Möglichkeit, aber da die heutzutage derart blöde sind taugen sie
über eine Modem Verbindung schon aleine von der Geschwindigkeit nicht
mehr.
Keine Ahnung, warum einige Hersteller bei Fernwartung unnötigerweise
LAN-Geschwindigkeit erwarten.