Re: Hardware für Paketfilter-Firewall

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 19 Sep 2005 21:27:47 +0200

On Mon, Sep 19, 2005 at 08:54:01PM +0200, Ingo Rohlfs wrote:

> Also sowas etwa:
>
> Sun Fire X2100 Server, 1 x AMD Opteron 146 Prozessor, 660 Euro.

Das geht sicher auch, aber ein beliebiger Celeron ist auch ausreichend.

> Müsste ja BSD-kompatibel sein, oder?
>
> Irgendwie geht es mir mächtig gegen den Strich für einen Paketfilter
> einen richtig guten Server abzustellen. Wenn die Zuverlässigkeit nicht
> nötig wäre, würde ich einfach eine alte Ultra 3 nehmen.

Nun - ein zuverlässiger sollte es schon sein.

> Ein hartes Urteil. Sie versprechen ja 188 MBit. Für viel Geld allerdings.
> Wenn die Zuverlässigkeit der Hardware und die Möglichkeit von Sicherheits-
> Aktualisierungen stimmt, könnte ich trotzdem mal drüber nachdenken.

Naja - 188MBit schafft ein betagtes Sockel-7 Board mit guten NIC auch.
Mein persönlicher Rekord liegt bei 370MBit/s mit einem T2P4 mit
AMD K6(at)166MHz und fxp-NIC.
War allerdings ein spezieller Fall, nichts was üblichen Bedingungen
entspricht.