Re: NIS-Acounts

From: Uwe Laverenz <uwe(at)laverenz.de>
Date: Thu, 8 Sep 2005 06:44:59 +0200

On Wed, Sep 07, 2005 at 11:54:04PM +0200, Bernd Walter wrote:

> Ich kann nur hoffen, dass LDAP lediglich eine Modeerscheinung ist.
> Bedarf danach gab es jedenfalls nicht wirklich, nur gute Marketing-
> leute und schon gibt es noch ein Protokoll.

Was spricht aus Deiner Sicht gegen LDAP? Ich finde, es wurde Zeit, dass
mit LDAP eine systemübergreifende Möglichkeit kam, alle Dienste unter
einen Hut zu bringen. Ich brauche für alle Unix-Dienste und das
Windows-Netz nur noch eine einzige Benutzerverwaltung, die sich zudem
einfach replizieren und verteilen lässt. Ich finde es schade, dass die
BSDs diese Technik bisher so stiefmütterlich behandelt haben.

Und dass LDAP lediglich eine Modeerscheinung ist, dagegen spricht die
Verbreitung von Active Directory und NDS.

Gruss,
Uwe