Re: NFS File Locks

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 4 Sep 2005 16:57:58 +0200

On Sun, Sep 04, 2005 at 04:05:59PM +0200, Axel Steiner wrote:
> Hi,

> ok, an rpc.statd haette ich jetzt nicht gedacht. Komischerweise
> gibt es unter OpenBSD (3.7) kein rpc.statd.....
> Jetzt haengt die Anwendung (Eclipse) beim Start und meckert schon
> mal nicht, dass es keine Files locken kann, aber komplett
> starten will es auch nicht :-/

Was heißt: »komplett starten will es auch nicht«?
Evtl hast du auch eine Buggy lockd Version in Betrieb.
Keine Ahnung wie es mit OpenBSD aussieht, aber auf FreeBSD solltest
du IMHO eine >= 5.3 einsetzen, damit das läuft.

> Da muss ich wohl einen anderen Weg suchen...

Wenn das Verzeichniss garantiert nur von einem Client genutzt wird
kannst du auch mit -L mounten, dann wird das locking lokal abgebilded.