Re: externes USB DVD+-RW LW

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Tue, 30 Aug 2005 09:51:18 +0200

Oliver Fromme wrote:

>Machst Du das als root, bzw. hast Du Lese- und Schreibrecht
>auf die zugehörigen Devices /dev/xpt* und /dev/pass*?

Ich mache das als root, ja.

>Wenn's das nicht war, dann würde ich empfehlen, mal ein ex-
>termes Gehäuse mit Firewire (IEEE1394) zu versuchen.

Ja, das könnte ich machen. Firewire hat das Lifebook ja sogar,
allerdings hat mein anderer Rechner kein FW (und da trat die gleiche
Fehlermeldung auf, unter 5.4 damals noch).
Wie gesagt, unter SuSE 9.2 hat es ja funktioniert (als root, sonst ging
auch nichts).
Das sagt mir, das es kein prinzipielles HW-Problem ist.
Werde mich heute abend nochmal mit der Sache beschäftigen - BTW: diese
cdrecord-dvdpro-tools (oder wie das hiess) - gibt's die auch als Port
irgendwo?

Rainer