Sound 5.3 Asus A7V600-X

From: J. Erik Heinz <list(at)jerik.de>
Date: Mon, 29 Aug 2005 23:22:42 +0200

Hi,

ich hab ein problem mit meiner Soundkarte unter FreeBSD 5.3-RELEASE

Dies ist meine 2 Installation auf dieser Hardwareconfiguration. Bei
der ersten installation hab ich den Sound auch hinbekommen. Dabei hab
ich mir dann alles aufgeschrieben, um dann bei einer etwaigen
neuinstallation das ganze einfacher zu haben .... Pustekuchen !

Daraus lassen sich 2 schlüsse ziehen:
a) meine mitschriften sind fehlerhaft
b) es hat sich zwischen den 2 installationen was im system geändert,
was auswirkungen auf den sound hat.

Mein problem ist jetzt, das ich nicht weiss wie ich weiter vorgehen
soll, um das problem zu lösen?

Die Sound ist onboard auf ASUS S462 - A7V600-X
Das ist der link zu den spec, jedoch war die seite eben down.
http://www.asus.com/prog/spec.asp?m=A7V600-X&langs=01

Hier was ich bisher gemacht habe:
* Patch eingespielt in /usr/src/sys/dev/sound/pcm/ac97.c.diff
        132d131 < { 0x41445368, 0x00, 0, "AD1888", ad198x_patch },
* cd /usr/src/sys/i386/conf
* /usr/sbin/config SOUND2 # war mir zuschnell fertig. < 1 sec
* cd ../compile/SOUND2
* make depend
* make
* make install
* reboot
* test -> fehlerhaft

das war jetzt der 3 kompilierung des kernels, der letzte ging mir
intuitiv zu schnell, die anderen hatten irgendwie länger gedauert.

Fehler:
/dev/dsp gibts nicht.
/dev/sndstat gibts auch nicht

Ich hab mal die wichtigen Datein auf nen webserver gepackt, evtl
liest da einer von euch mehr raus als ich:
Kernel (9.6k):
        http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/~jheinz/soundproblem/SOUND2
ac97.c welches ich gepacht habe (23k):
        http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/~jheinz/soundproblem/ac97.c
Das monitoring der kernelkompilierung (1.9M - Gross):
        http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/~jheinz/soundproblem/monitoring.installation.sound.txt

Ich hatte auch noch meinen alten Kernel (aus einem backup) mit meinem
jetztigen verglichen, dabei waren nur marginale unterschiede, die alle
nicht den sound betroffen haben:
* diff MYKERNEL /root/kernels/SOUND2
19c19
< # $FreeBSD: src/sys/i386/conf/GENERIC,v 1.413.2.4 2004/09/11
04:28:39 scottl Exp $

---
> # $FreeBSD: src/sys/i386/conf/GENERIC,v 1.413.2.6.2.2 2004/10/24
> 18:02:52 scottl Exp $
22,23c22,23
< cpu                   I686_CPU
< ident         MYKERNEL
---
> cpu           I686_CPU
> ident         SOUND2
57d56
< options       PFIL_HOOKS              # pfil(9) framework
60,61d58
< # To make an SMP kernel, the next two are needed
< options       SMP             # Symmetric MultiProcessor Kernel
115a113
> device                hptmv           # Highpoint RocketRAID 182x
152c150
< device                apm
---
> #device               apm
191a190,191
> device                lge             # Level 1 LXT1001 gigabit
> ethernet
> device                nge             # NatSemi DP83820 gigabit
> ethernet
201a202
> device                vge             # VIA VT612x gigabit ethernet)]
Gruss Erik
--
J. Erik Heinz
Keyboard-samuraing in process