Re: fsck auf vinum volume: Cannot find file system superblock & more :(

From: Oskar Eyb <oskar-freebsd(at)eyb.de>
Date: Fri, 26 Aug 2005 20:41:35 +0200

Bernd Walter wrote:

So, ich habe noch nicht aufgegeben und wollte mich wieder dem Problem
widmen... es scheint wohl so zu sein, dass die Spannungsversorgung einer
Platte wegen eines fehlerhaften Y-Kabels zusammengebrochen ist.
Dass sowas ein RAID-System aus dem Tritt bringt, hätte ich nicht
erwartet.. eben deswegen ja auch vinum benutzt.

> Superblock suchen, damit du dem fsck eine Alternative benennen kannst.
> Erkennbar an der Magicnummer:
> #define FS_UFS1_MAGIC 0x011954 /* UFS1 fast filesystem magic number */
> #define FS_UFS2_MAGIC 0x19540119 /* UFS2 fast filesystem magic number */

# dd if=/dev/vinum/alcadata1 bs=64k of=/tmp/filename count=100

# hexdump -C filename |grep 0x011954
# hexdump -C filename | grep 0x19540119

bingt kein Ergebnis...

War es so gemeint?

> Nicht vergessen, dass i386 little endian ist, d.h. low byte kommt im
> hexdump zuerst.

??

> AFAIK gibt es in den Ports auch ein Tool namens ffsrecov oder so,
> welches für dich suchen kann.

===> ffsrecov-0.5 is marked as broken: Incompatible with UFS2 header files.

Das scheint wohl auszuscheiden.

Sonst noch (Rettungs)Vorschläge, oder ist es ehrlicher, endgültig davon
Abschied zu nehmen?

Gruß,
Oskar