Re: Hardwareentscheidung (CPU/MOBO)

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 24 Aug 2005 13:37:12 +0200 (CEST)

Uwe Laverenz <uwe(at)laverenz.de> wrote:

> Stimmt, das ist wirklich ein wichtiger Vorteil.
>
> Eine Frage noch: wie wird der Grafikchip des Samsung unterstützt, hat
> das Ding hardwarebeschleunigtes 3D bzw. DRI auch unter FreeBSD/Xorg?

Am Anfang habe ich sogar nur den VESA-Treiber verwendet,
ohne jegliche Beschleunigung. Das war zum normalen Arbei-
ten -- wofür ich das Notebook schließlich verwende -- völ-
lig ausreichend ist.

Unter 5-stable und mit dem aktuellen X.org-Snapshot funk-
tioniert aber auch der i810-Treiber mit 2D-Beschleunigung
(1400x1050-Fullscreen von DVD, DivX o.ä. geht problemlos).

3D, DRI oder so geht unter FreeBSD 5.x nicht (brauche ich
auch nicht -- einzige Anwendung dafür sind sowieso nur 3D-
Ballerspiele, und aus dem Alter bin ich heraus). Unter
FreeBSD 6 (RELENG_6) sollte aber auch DRI gehen (evtl. mit
dem Patch aus kern/79139).

cat man du : where Unix geeks go when they die