Re: ata device im Betrieb (de)aktivieren

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 22 Aug 2005 21:12:12 +0200

On Mon, Aug 22, 2005 at 05:43:02PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Ist kein Problem. Auch mit normalen IDE-Festplatten geht
> Hot-plugging, sofern man einen Einschub verwendet, der das
> ausdrücklich unterstützt. Ich verwende das für Backups.

Ja, aber nicht am CF-Slot, der ist nun mal nicht IDE.
Hot-Plug ist mit CF nur in PCMCIA vorgesehen, aber nicht in den
anderen beiden Betriebsarten.
Du hast drei unterschidliche Pinlängen.
Power als längste, dann die ganzen anderen und als kürzeste die
Detection, damit das system erkennt, dass was eingesteckt wurde,
wenn alle anderen sicheren Kontakt haben.
Das Problem ist, dass die Betriebart eingelesen wird, wenn die
Karte Strom bekommt, aber da sind die LEitungen noch nicht Kontaktiert,
also landed die Karte im PCMCIA-Mode.
Du kannst nicht mal die 5V-Versorgung mit den Detection-Leitungen
schalten, da die Karte bereits über die Datenleitungen mit ausreichend
Strom versorgt wird.
Mit dem CF-Slot als Hot-Plug wird das also nicht gehen, da die Karte
Kontakte braucht, wenn der Rest eingesteckt wird.
Du musst am IDE, z.B. über einen normalen HDD-Wechselrahmen stecken,
oder auf PCMCIA wehcseln, bzw einen USB Adapter benutzen.