Re: script bei shutdown ausführen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 18 Aug 2005 12:43:52 +0200 (CEST)

J. Erik Heinz <list(at)jerik.de> wrote:
> gibt es eine möglichkeit ein script auszuführen wenn man das System
> mittels shutdown herunterfährt?

Die klassische Datei dafür unter BSD ist /etc/rc.shutdown.
Aber diese Datei kommt vom System, und man sollte besser
nicht seine eigenen Sachen dort hineinpfuschen, da es das
Updaten erschwert.

Am einfachsten ist es wohl, unter /usr/local/etc/rc.d ein
eigenes Skript abzulegen. Das muß auf ».sh« enden und
ausführbar sein (Mode +x). Beim Shutdown wird das Skript
dann mit dem Argument "stop" ausgeführt. Im Prinzip muß
so ein Skript also so aussehen:

#!/bin/sh -
case "$1" in
        start)
                # Das hier wird beim Multi-user-Booten
                # ausgefuehrt.
                ;;
        stop)
                # Das hier wird beim Shutdown ausgefuehrt.
                ;;
esac

(Ab FreeBSD 5 unterstützt »RCng« noch komplexere Dinge,
z.B. Abhängigkeiten von Skripten untereinander, aber das
braucht man in den meisten Fällen nicht.)

> Mein Ziel ist es, vor dem shutdown mittels rsync ein svn-repository
> auf einer remote Machine auf den gleichen Stand zu bringen wie das
> locale repository.

Das sollte dann allerdings nicht länger brauchen als zwei
Minuten. Wenn ich mich richtig erinnere, wird beim Shut-
down maximal zwei Minuten darauf gewartet, daß die ganzen
Skripte fertigwerden.

I suggested holding a "Python Object Oriented Programming Seminar",
but the acronym was unpopular.
        -- Joseph Strout