Re: Speichererweiterung kickt /tmp???

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 17 Aug 2005 22:49:17 +0200

Moin,

--On Mittwoch, 17. August 2005 22:05 Uhr +0200 Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net> wrote:

> Wenn /tmp voll ist, würde ich mal aufräumen.

Filesystem Size Used Avail Capacity Mounted on
/dev/ad0s3e 496M -404K 456M -0% /tmp

als fuer mich sieht das nicht voll, sondern nur etwas
verwirrt aus. Dort steht, dass 456 MByte verfuegbar
seien und das Dateisystem zu "-0%" belegt sei.
Eine "disk full"-Meldung (falls sie sich ueberhaupt
auf das /tmp Dateisystem bezieht) kann evtl. daher
ruehren, dass (durch einen Unfall?) alle Inodes auf
/tmp verbraucht sind.

Niels:
Welches FreeBSD Release?
Zeig mal die Ausgabe von "du -i /tmp".
Zeig mal die konkreten Fehlermeldungen und benenne die
betroffenen Applikationen.
Boote mal in den single-user Modus und lasse einen
"fsck /tmp" laufen, falls das Filesystem einen Knacks
bekommen haben sollte.

-Andreas