Re: FreeBSD Installation

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Wed, 17 Aug 2005 12:59:42 +0200

Hallo Klaus,

Klaus Schuehler wrote:
> Hallo,
>
> ich habe meine erste FreeBSD Installation hinter mir.
> So als Linux Anwender war das doch sehr ungewohnt.
Naja, jedes unixoide Betriebssystem ist etwas anders :)
Solaris ist anders als FreeBSD ist anders als Linux.
Und sogar die einzelnen Linux Distributionen unterscheiden sich
untereinander. Von daher, immer frohen Mutes und mit offenen Augen rein
ins kalte Wasser.
Am Ende ist alles irgendwie "unix".

> Aber es läuft halbwegs. Problematisch war nur
> die Abweichende Installation zur Installationsanleitung.

Was genau meinst du ?

> Was ich bisher nicht herausgefunden habe ist wie ich
> FreeBSD auf deutsch umstellen kann.
>
> Geht das überhaupt ?

Mir ist nicht ganz klar, was du mit "FreeBSD auf deutsch umstellen" meinst.
Viele nachinstallierbare Programme, die du bestimmt aus der Linux Welt
kennst, so zum Beispiel KDE, GNOME... haben lokalisierte Varianten
(I18N). Diese existieren natürlich unter FreeBSD genauso wie unter Linux
(oder Solaris oder sonst wo).
Ich empfehle einfach mal die deutsche Version des Handbuchs:
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/index.html
und da ganz im speziellen folgenden Artikel:
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/l10n.html

> Vielen Dank für eure Hilfe

Ich hoffe es hilft erstmal weiter.
Bitte beachte, daß das deutsche FreeBSD Handbuch etwas in der
Übersetzung hinterher hinkt und daher nicht so vollständig ist, wie das
englische Handbuch.

Beste Grüße,
Marian