Re: Server-Umzug-Fragen ...

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 16 Aug 2005 15:59:58 +0200 (CEST)

Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de> wrote:

> Wie lange wird denn 4.x in den Ports noch supported?
> Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das das irgendwann ausläuft - und
> zwar bevor 4.x allgemein ausläuft.

Es gibt keine Support-Garantie oder gar ein festes Datum,
bis zu dem offizieller Unterstützung für irgendeinen be-
stimmten Branch in der Ports-Collection existiert. Es gibt
immer noch zahlreiche Ports, die unter FreeBSD 3.5.1 funk-
tionieren, und es gibt Ports, die bereits unter FreeBSD 5.3
nicht funktionieren.

In der Praxis liegt es meistens an den betreffenden Ports-
Maintainern und deren Möglichkeiten (und Motivation), ihre
Ports unter den diversen Branches zu testen.

Du hast aber natürlich insofern recht, als daß die Anzahl
der (jeweils aktuellen) Ports, die unter 4.x out-of-the-box
funktionieren, in der Zukunft allmählich abnehmen wird.
Das gleiche gilt natürlich -- etwas später -- auch für 5.x,
zumal 6.0 vor der Tür steht.

PS: Auf den meisten Rechnern, für die ich verantwortlich
bin, lasse ich 5.x ganz aus und mache den Schritt von 4.11
direkt zu 6-stable (sofern ich nicht auf DragonFly upgrade).

--
Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co KG, Marktplatz 29, 85567 Grafing
Passwords are like underwear.  You don't share them,