Re: Server-Umzug-Fragen ...

From: Harald Schmalzbauer <harry(at)schmalzbauer.de>
Date: Sat, 13 Aug 2005 13:39:48 +0200

Am Samstag, 13. August 2005 13:15 CEST schrieb Volker:

[...]

> Derzeit nutze ich sendmail+tls+sasl2-8.13.3 sowie qpopper-4.0.5_2, habe
> aber ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer, wie das konfiguriert worden
> ist. Daher hoffe ich, die notwendigen CONF-Dateien ausfindig machen und
> bei der 4.11 einsetzen zu können.

FreeBSD ist ein standardisiertes Betriebsystem, kein Kernel mit was
drumrum, daher sind config files auch sehr einfach zu finden. Für
Anwendungend die nicht im Basissystem sind (wie qpopper) in /usr/local/etc
und für systemeigene Dienste /etc. Nirgends anders.

> Noch eine Frage:
>
> Ausserdem sind bei mir folgende Pakete installiert:
>
> - cyrus-sasl-2.1.21 RFC 2222 SASL
> - cyrus-sasl-saslauthd-2.1.20_1 SASL
>
> Benötige ich die vorstehenden Pakete BEIDE trotz installierten
> sendmail+tls+sasl2-8.13.3 ?

Ja, sendmail kompiliert gegen cyrus-sasl, den cyrus-sasl-saslauthd kann man
sich bei einigen Authentifizierungsmethoden sparen, aber vermutlich hatte
es einen Grund warum der benutzt wurde ;)
Bleibt die Frage ob der sendmail aus dem System mit
"SENDMAIL_CFLAGS=-I/usr/local/include -DSASL=2 ect..." flags
in /etc/make.conf kompiliert wurde oder als port installiert wurde! Wenn
pkg_info sendmail listet ist er von extern!

-Harry