Re: Booten mit Grub

From: Stefan Bethke <stb(at)lassitu.de>
Date: Fri, 12 Aug 2005 14:16:27 +0200

Am 12.08.2005 um 11:09 schrieb Daniel Bauer:

> Hallo Zusammen,
>
> ich bin noch Neuling auf dem BSD Bereich und habe nun auf meinem
> Laptop BSD 5.4 installiert. Die Installation verlief lt. Meldungen
> erfolgreich, aber jetzt kann ich es nicht mehr booten.
>
> Ich habe mehrere OS installiert:
> div. Windows
> SuSE
> Debian
>
> daher war grub schon aktiv und ich wollte auch BSD davon aus
> starten, ich habe dazu folgende Einträge gemacht:
>
> root (hd0,4)
> makeactive
> [...]

Laut Handbuch (http://www.gnu.org/software/grub/manual/
grub.html#Naming%20convention) ist (hd0,4) die erste erweiterte
Partition auf der ersten Platte. Ich bin mir nicht sicher, ob der
FreeBSD-Bootsektor (boot0) damit klarkommt.

Ich denke, loader(8) könnte das können, aber dann muß man loader auch
direkt starten (http://www.gnu.org/software/grub/manual/
grub.html#FreeBSD):

     root (hd0,4,a)
     kernel /boot/loader

Jörg's Beispiel hatte (hd0,2,a), das geht bei dir natürlich nicht.

HTH,
Stefan

--
Stefan Bethke <stb(at)lassitu.de>   Fon +49 170 346 0140