Re: Freebsd DVD

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 11 Aug 2005 13:49:37 +0200 (CEST)

Klaus Schuehler <kschuehler(at)schuehler.com> wrote:
> ich möchte zu Testzwecken FreeBSD auf einen Rechner Installieren.
> Ich habe eine DVD aber kein DVD Laufwerk an diesem Rechner.
> Kann aus der DVD eine Satz CD erstellt werden ?

Im Prinzip ja, ist nur eine Frage des Aufwands. (Und
natürlich brauchst Du irgendeinen Rechner mit DVD-ROM-
Laufwerk und CD-Brenner, aber das sollte klar sein.)

Wie man's konkret machen kann, hängt davon ab, was für
eine DVD das genau ist: FreeBSD-Version, Herausgeber
(Lehmanns o.a.).

Bei der aktuellen FreeBSD-DVD von Lehmanns (5.4) müßte
es genügen, wenn man /packages und das CVS-Repository
wegläßt. Der Rest müßte auf eine CD-ROM passen, von der
man dann booten kann. (Falls es noch nicht paßt, kann
man noch /english und /deutsch weglassen, worin sich
diverse Dokumentation befindet -- dann paßt's auf jeden
Fall.)

Damit die CD-ROM dann bootfähig ist, muß man sie so mit
mkisofs bauen (ist aus'm Kopf, also ohne Garantie):

mkisofs -R -b /boot/cdboot -no-emul-boot -boot-load-size 4

plus natürlich die üblichen mkisofs-Optionen (-o ISO-Datei
und der Pfad zum Verzeichnis).

Auf der erzeugten CD-ROM sind dann natürlich keine Packages
drauf. Man kann sich die benötigten dann auf eine separate
CD-ROM brennen und manuell installieren.

Andererseits bekommt man heutzutage DVD-ROM-Laufwerke für
wenige Euro nachgeschmissen ... Ich würde an Deiner Stelle
das Geld ausgeben. Die Zeit und den Aufwand, den Du auf
obige Weise investieren müßtest, ist es nicht wert.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co KG, Marktplatz 29, 85567 Grafing
"FreeBSD is Yoda, Linux is Luke Skywalker"
        -- Daniel C. Sobral