Re: fsck_4.2bsd: cannot alloc 4020411996 bytes for inoinfo

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 30 Jul 2005 22:14:21 +0200

On Sat, Jul 30, 2005 at 08:34:01PM +0200, Olaf Hoyer wrote:
> Die Frage ist, wo die inoinfo aufgeblasen werden soll- Die Kiste ist
> zwar nicht mit RAM gesegnet, ich hatte aber nochmal extra 5 GB swap per
> swapon als file hinzugefuegt, aber der fsck bracht schon im Vorfeld ab.

Ist vollkomen egal wieviel swap du hast - ein x86 kann einem einzelnen
Prozess keine 4G Speicher liefern - niemals - passt mit Infrakstruktur
und Programmcode nicht zusammen in einen 32bit Adressraum rein.
Dafür braucht man echte Rechner.
Ich schätze, dass die Fehlerhaften Informationen einfach zu große
Tabellen vom fsck erwarten.

> Das Filesystem laesst sich durchaus noch mounten, und die meisten Dinge
> sind lesbar...
>
> per fsdb habe ich die angemoserten inodes geloescht, aber gleiche
> Symptomatik....

Evtl kommt die betroffene inode ja danach und er melded die Nummer
nicht mehr.
Worst case mal eine debugversion vom fsck compilieren und dann per
gdb nachsehen, welche inode der gerade bearbeitet hat.