Re: @Philon und VPN

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Fri, 29 Jul 2005 11:59:26 +0200

--On Freitag, 29. Juli 2005 10:23 Uhr +0200 Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net> wrote:

> Kannst du in der Hinsicht ein bestimmtes Werk empfehlen?

Nein, leider nicht. Ich warte immer noch auf das erste
wirklich brauchbare *Einfuehrungs*-Buch zu IPSec und
IPV6. Was V6 angeht ist wohl ein Buch im Entstehen, von
dem ich glaube, dass es etwas taugen wird.

Vielleicht sind einfuehrende IPSec-Kapitel in den typischen
Unix-/Linux-Einfuehrungsbuechern (Kofler et. al) ja ganz
brauchbar. Solche Werke hab ich mir aber nicht angesehen,
weil die restlichen 400 bis 600 Seiten fuer mich unbrauchbar
gewesen waeren ;-)

Es gibt Online aber schon einige IMHO brauchbare Tutorials,
die einem beim "ersten Mal" ganz gut unterstuetzen koennen
und eine sinnvolle Ergaenzung zum FreeBSD Handbuch darstel-
len.
Ich hatte den "Vorteil", dass ich ueber zwei Jahre hinweg
immer wieder mal Grundlagen-Artikel zu IPV6/IPSec gelesen
hatte und auch schon lang genug mit Netzwerken (theoretisch
wie praktisch) hantiere, dass das Basisverstaendnis da war,
bevor ich mich das erste Mal praktisch mit dem Kram ausein-
andersetzen musste. Ich hab mich dann "durchgefrickelt".
Das Frickeln ist woertlich zu nehmen, denn mein Erstprojekt
viel in eine Zeit, in der dann ploetzlich irgendwann erkannt
wurde, dass das FreeBSD IPSec "gerade mal" kaputt war. Har
har (und ich Debug mir 'nen Wolf ...). Im selben Zeitraum
hat Bintec (argghhhh) ca. 3 bis 4 Software-Releases pro
Woche rausgehauen, die ebenfalls alle etwas anders kaputt
waren. Und ich wollte Bintec-Aussenstellen mit einem Free-
BSD VPN-Konzentrator verbinden.

Beim ersten Mal tut's immer weh, ... oder so.

> (Abgesehen von den "Standard-Netzwerkbüchern" wie dem Tanenbaum,
> die man ohnehin gelesen haben sollte.)

Mein wichtigstes Arbeitsmittel in dieser Zeit: ein Stapel
weisses Papier und ein Paket Buntstifte und ein grosses
Radiergummi und ein Stapel Browserfenster.

-Andreas