Re: buildkernel schlägt fehl

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 27 Jul 2005 10:10:43 +0200

Moin,

--On Mittwoch, 27. Juli 2005 9:24 Uhr +0200 Dura Zell <dura-zell(at)freenet.de> wrote:

> Ich versuche gerade mir einen eigenen Kernel zu bauen. Leider schlägt
> das fehl. Ich hab nun an meiner Kerneconf herumgeschraubt und gegoogelt,
> bekomme aber, seit gestern schon, den Fehler nicht weg.

es deutet alles darauf hin, dass eine Abhaengigkeit nicht
erfuellt ist.

> linking kernel
> udbp.o(.text+0x36d): In function `udbp_attach':
> : undefined reference to `ng_newtype'
> udbp.o(.text+0x39c): In function `udbp_attach':
> : undefined reference to `ng_make_node_common'
[...]

> device udbp # USB Double Bulk Pipe devices

Das Device "udbp" setzt einen Kernel mit Netgraph-Unterstuetzung
voraus. Das steht auch in den udbp(4) manpage. Zitat:

udbp(4) [...]
     It requires netgraph(4) to be available. This can be done either by
     adding options NETGRAPH to your kernel configuration file, or alterna-
     tively loading netgraph(4) as a module, either from /boot/loader.conf or
     from the command line, before the udbp module.

Ich persoenlich (obwohl ich traditionell ein Freund
statisch gelinkter Kernel bin) wuerden den ganzen USB-
und Netgraph-Kram nicht fest einkompilieren, sondern
als Modul laden (lassen).

-Andreas