DNS und MX record

From: J. Erik Heinz <list(at)jerik.de>
Date: Mon, 18 Jul 2005 21:51:52 +0200

Hi,

ich bin hier gerade ein wenig am verzweifeln. Es dreht sich bei meinem problem
eigentlich um den MX eintrage im DNS Server. Ich hab keinen eigenen DNS server
laufen sonder nutze den von meinem Provider. Dabei habe ich zugriff auf Reverse
DNS. Wobei mir hier nicht ganz klar ist was mir das im zusammenhang mit dem
Mailversand bringt.
Die domain in diesem beispiel (beispiel.de) gehört mir und wird über den DNS
meines Providers auf meinen Server weitergeleitet
Erstmal was ist:

# cat /etc/resolv.conf
domain server0815.de
nameserver 1.2.24.2

# hostname
srv.server0815.de

# grep hostname /etc/rc.conf
hostname="srv.server0815.de"

# dig mx beispiel.de
;; QUESTION SECTION:
;beispiel.de. IN MX
;; ANSWER SECTION:
beispiel.de. 1411 IN MX 10 srv.server0815.de.
;; AUTHORITY SECTION:
beispiel.de. 30305 IN NS nameserv2.examplenet.com.
beispiel.de. 30305 IN NS nameserv2.example.net.
;; ADDITIONAL SECTION:
srv.server0815.de. 36005 IN A 1.2.25.66
nameserv2.examplenet.com. 35887 IN A 1.2.25.2
nameserv2.example.net. 24302 IN A 1.2.24.66

# dig ns beispiel.de
;; QUESTION SECTION:
;beispiel.de. IN NS
;; ANSWER SECTION:
beispiel.de. 30246 IN NS nameserv2.example.net.
beispiel.de. 30246 IN NS nameserv2.examplenet.com.
;; ADDITIONAL SECTION:
nameserv2.example.net. 24243 IN A 1.2.24.66
nameserv2.examplenet.com. 35828 IN A 1.2.25.2

# dig soa beispiel.de
;; QUESTION SECTION:
;beispiel.de. IN SOA
;; ANSWER SECTION:
beispiel.de. 0 IN SOA nameserv2.examplenet.com. info.example.net. 2005071556 10800 3600 604800 40000
;; AUTHORITY SECTION:
beispiel.de. 30059 IN NS nameserv2.examplenet.com.
beispiel.de. 30059 IN NS nameserv2.example.net.
;; ADDITIONAL SECTION:
nameserv2.examplenet.com. 35641 IN A 1.2.25.2
nameserv2.example.net. 24056 IN A 1.2.24.66

Ich will jetzt, das mein Mailserver email mit dem format user(at)beispiel.de
weiterleitet. Sprich von meinem Localen Rechner aus mails mit
dieser From Adresse verschicken. Dazu hab ich srv.server0815.de als relayhost
angegeben. Wenn ich nun Mails verschicke erhalte ich in
/var/log/maillog (auf dem localen Rechner) folgenden Eintrag:

Jul 18 21:10:01 develop postfix/smtp[1107]: CC05D5083B: to=<jheinz(at)wiwi.uni-frankfurt.de>, relay=none, delay=1634, status=deferred (Host or
domain name not found. Name service error for name=srv.server0815.de type=MX: Host not found, try again))]

was mich wundert:
a) wieso relay=none. Da sollte eigentlich der relayhost aus der Postfix
        konfiguration drinstehen?
b) Host not found. Die MX einträge sind doch vorhanden.
 --> ich hatte meinen rDNS Einstellugnen bei meinem Provider vor 2 Stunden auf
 srv.server0815.de umgändert. Vorher hatte ich mail.beispiel.de drinstehen,
 was ich kurzzeitig umgekonfiguriert hatte. Jedoch ware die MX einträge
 unverändert, genaus wie bei dig. Daher sollte es doch eigentlich gefunden
 werden.

Eigentlich hätte ich gerne beispiel.de in den DNS records. Dahingehend müsste
ich ja dann dies in der /etc/rc.conf abändern. Was ich auch mal gemacht hatte,
jedoch war weiterhin in der /etc/resolve.conf der server0815.de eintrag vorzufinden.
Ich schätze mal das dieser eintrag von DNS gesetzt wird. Wenn ich es richtig
verstanden habe, müsste ich wenn ich alles auf beispiel.de ummünzen will, den DNS
Record setzten, und zwar den A und den MX, und auf meinem Server die /etc/rc.conf
abändern. Die /etc/resolve.conf sollte dann durch den Record im DNS geupdatet werden.
BTW, weiss jemand wie ich den hostnamen dauerhaft ändern kann, ohne das System zu
rebooten (hostname ändert nur temporär, beim nächsten reboot ist alles wieder weg
und eine /etc/network konnte ich auf meinem 5.3er System nicht finden)

Irgendwie hab ich aber das gefühl was wichtiges übersehen zu haben, den ansonnsten
sollte ja der Versand funktionieren. Gibt es ein Kommando mit dem ich den MX eintrag
refreshen kann?

Gruss Erik

--
J. Erik Heinz