Re: pppoe

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 12 Jul 2005 11:27:47 +0200 (CEST)

Manfred Lotz <manfred.lotz(at)web.de> wrote:
> Ich möchte einen PC einrichten für T-DSL, d.h. also PPPoE.
> Ich kann folgende Möglichkeiten sehen:
>
> 1) Kernel-ppp mit einem pppd Daemon
> Geht damit auch PPPoE?

Meines Wissens geht das nicht. Kernel-ppp würde ich auch
als obsolet betrachten (außer für einige Spezialfälle).

> 2) Userland ppp

Das ist das Standardverfahren.

> 3) Userland ppp, aber mit mpd

Overkill.

> Was NAT angeht, scheint es mit ppp internem NAT oder aber ganz normal
> mit NAT natd_enable="YES" zu gehen.

So ist es. Ich persönlich verwende seit ewigen Zeiten
ppp(8) (mit seinem integrierten NAT) -- zwar nicht mit
T-DSL, aber mit diversen anderen ADSL/SDSL-Anbietern, die
ebenfalls PPPoE-basiert sind; das wird eh alles identisch
konfiguriert. Dies ist meiner Meinung nach die sicherste
und flexibelste Lösung.

"I made up the term 'object-oriented', and I can tell you
I didn't have C++ in mind."
        -- Alan Kay, OOPSLA '97