dhclient für pccard netzwerkkarte klappt nach resume nicht mehr

From: <beschleunigung(at)quantentunnel.de>
Date: Mon, 11 Jul 2005 00:21:03 +0200 (MEST)

Hallo,
ich habe FreeBSD 5.4-Release auf einem Thinkpad T21 am laufen, allerdings
mit der einen oder anderen Macke. Eine davon, die
recht unangenehm ist, ist folgende:

Wenn ich in den suspend-mode gehe (z.B: "zzz") und den Rechner
wieder aufwecke bekomme ich keine dynamische IP mehr.
Die Netzwerkkarte ist eine "RealTek 8139 10/100BaseTX" PC-Card und
funktioniert eigentlich sehr gut.

Was ich probiert habe:
Ich kann der Netzwerkkarte mit dem Kommando:
"ifconfig rl0 inet xxx.xxx.xxx.xxx" eine IP zuweisen, und wenn
ich sysinstall benutze, den Installations-Media-Type auf FTP setze
und dann behaupte, dass das Netzwerk noch nicht konfiguriert ist,
bekomme ich durch die DHCP-Konfiguration dort sogar wieder eine Adresse vom
DHCP.
Aber wenn ich nur dhclient starte (ohne den Sysinstall workaround), passiert
nichts (sofort zurück zum bash-prompt). Wenn ich "killall dhclient" ausführe
und danach wieder einen dhclient, dann geht das Programm nicht mehr in den
Hintergrund. "dhclient -v" gibt folgende Ausgabe:
Internet Systems Consortium DHCP Client V3.0.1
Copyright 2004 Internet Systems Consortium.
All rights reserved.
For info, please visit http://www.isc.org/products/DHCP

Listening on BPF/rl0/00:40:f4:1c:5f:7b
Sending on BPF/rl0/00:40:f4:1c:5f:7b
Sending on Socket/fallback

In den Manpages und über Google habe ich nichts gefunden. Weiss hier jemand
rat, oder Orte wo ich weitersuchen könnte?

Schöne Grüße
Felix Endres

--
Weitersagen: GMX DSL-Flatrates mit Tempo-Garantie!
Ab 4,99 Euro/Monat: http://www.gmx.net/de/go/dsl