Re: FreeBSD 5.4 Stable ndis Kernel Support

From: Fabian Keil <freebsd-listen(at)fabiankeil.de>
Date: Sun, 3 Jul 2005 19:02:33 +0200

Tobias Tom <tobiastom(at)gmail.com> wrote:

> [...]
> es im handbuch unter
> http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/network-wireless.html#AEN38018
> beschrieben steht. Inklusive dem Scritt wo ich mit ndiscvt die
> ndis_driver_data.h erstelle hat alles einwandfrei funktioniert. Das
> darauf folgende make && make install lief auch noch erfolgreich durch.
>
> Bei kldload ndis meldet mit die Konsole "kldload: can't load ndis: No
> such file or directory". /usr/src/sys/modules/ndis/ndis.ko existiert
> aber im Dateisystem:
> -rwxr-xr-x 1 root wheel 91686 Jul 3 15:37 /usr/src/sys/modules/ndis/ndis.ko

ndis.ko sollte eigentlich auch noch unter /boot/kernel liegen
und mit kldxref erfasst worden sein. Wenn nicht, könntest Du
diese beiden Schritte nachholen und es erneut versuchen.

> Ich habe dann auf die Ausgabe von dmesg geschaut, und folgende
> Fehlermeldung entdeckt:
>
> link_elf: symbol VOP_GETATTR_APV undefined
> KLD if_ndis.ko: depends on ndisapi - not available
>
> Leider konnte ich damit nicht viel anfangen. Also habe ich nach
> Alternativen Wegen gesucht. In der man Page zu ndis steht unter
> Synopsis
>
> options NDISAPI
> device ndis
> device wlan
>
> ich habe dann versucht diese Zeilen mit in meinen eigenen Kernel
> einzubauen. Als Ausgabe erschienen am Ende
[...]

Habe ich noch nie versucht, könnte mit
<http://www.freebsd.org/cgi/query-pr.cgi?pr=81767> zusammen hängen.

> So wie ich das sehe ist es mir nun nicht gelungen diesen ndis Support
> als Modul oder im Kernel zu laufen zu bekommen. Ob als Module oder im
> Kernel ist mir eigentlich egal, Hauptsache es läuft. Wenn mir wer gute
> Gründe für oder gegen die eine oder andere variante sagen kann, nur
> her damit ;o)

Wenn man ndis eh immer verwendet, spricht nichts dagegen, es in den
Kernel zu packen, außer eben der Tatsache, dass es nicht zu funktionieren
scheint ;-).

> Hat irgendwer eine Idee was ich versuchen könnte, oder woran es scheitert?

Ich vermute es liegt an ndis. Seit Juni-Anfang häufen sich auf den
englischen Mailinglisten die Probleme, auch hier hat es vor etwa zwei
Wochen den Dienst eingestellt.

Ich hatte noch keine Zeit mich näher damit zu beschäftigen und dachte
es würde daran liegen, dass ich den "alten" Weg (make; make install)
gehe.

Der "neue" Weg geht über /usr/sbin/ndisgen, ein interaktives Shellskript,
das die ndis-Generation erleichtern soll. Im Handbuch ist es noch nicht
erwähnt, eine Manpage gibt es auch nicht. Die Benutzung ist trivial,
man muss natürlich von der Existenz wissen.

Ich hatte auch mit ndisgen keinen Erfolg, es gibt aber ein paar Berichte,
denen zur Folge ndisgen noch funktioniert, der "alte" Weg aber nicht mehr.

Würde mich wundern, wenn das so Absicht sein sollte, Du kannst es aber
dennoch mal mit ndisgen versuchen. Alternativ auch mit älteren
Sourcen, zum Beispiel mit denen von vor zwei Monaten.

Ich benutze momentan ndis.ko und if_ndis.ko aus einem älteren
Kernel, diese Möglichkeit fällt für Dich selbstredent flach.

Ich wollte in den nächsten Tagen eh mal nachfragen, ob überhaupt
jemand in den letzten Wochen Erfolg beim ndis-Bauen hatte,
ich habe nicht den Eindruck.

> P.S.: Mein letztes cvsup habe ich vor ca 10 Minuten durchlaufen
> lassen, falls das irgendwie wichtig ist ....

Wenn Du nicht in den letzten 9 Minuten den Kernel ersetzt hast wohl nicht.
Ich nehme an, Dein vorletztes Cvsup'en ist noch keinen Monat her?

Fabian

--
http://www.fabiankeil.de/