Re: sendmail: authentifizierung bei mail relay bzw. Abensender rewrite

From: Benjamin Thelen <bt(at)ccgis.de>
Date: Thu, 30 Jun 2005 17:33:12 +0200

Oliver Fromme wrote:

> [...]
> gende Zeile hinein:
>
> MASQUERADE_AS(ExterneDomain.de)
>
> und evtl. noch:
>
> FEATURE(masquerade_entire_domain)
> FEATURE(masquerade_envelope)
>
> Dann werden alle ausgehenden Mails mit dieser Domain re-
> written. Für komplizierteres Rewriting kann man das
> Feature "genericstable" verwenden (wenn zum Beispiel "root"
> zu "root-hostname" werden soll). Das alles ist hier aus-
> führlich beschrieben: /usr/src/contrib/sendmail/cf/README
>
> (Evtl. muß man noch EXPOSED_USER löschen, wo per Default
> root enthalten ist. Die »exposed user« sind vom Masquera-

Moin,

das Umschreiben der Domain und die Anmeldung am Mail-Relay funktioniert
ja wie gesagt. Dazu habe ich folgendes in meiner *.mc stehen:

define(`SMART_HOST', `mail.relay.de')
MASQUERADE_AS(`meineDomain.de')
FEATURE(masquerade_entire_domain)
FEATURE(masquerade_envelope)
define(`confAUTH_MECHANISMS', `LOGIN PLAIN')

Ob die "FEATURE" Einträge wirklich nötig sind, ist mir nicht klar -
scheint mir keinen Unterschied zu machen.

Was nicht funktioniert ist die Sache mit der genericstable wozu ich noch
folgende Einträge in die *.mc hinzugefügt habe:

FEATURE(genericstable, `hash -o /etc/mail/genericstable')
GENERICS_DOMAIN(`meineDomain.de')

Die Datei /etc/mail/genericstable habe ich mit vi angelegt und folgendes
eingetragen:

root(at)hostname.meineDomain.de root-hostname(at)meineDomain.de
root root-hostname(at)meineDomain.de

wobei hostname = hostname.meineDomain.de

Dann in /etc/mail
make stop
make
make all install
make start

Wobei das Problem mit der Class E Ausnahme für root bleibt, sofern ich
in der sendmail.cf nicht den entsprechenden Eintrag auskommentiere. Da
werde ich mir den work-around, den Du in einer späteren Mail beschrieben
hast testen.

An der Stelle zwischendurch ein herzliches Dankeschön an Euch alle für
Eure Hilfestellung!

Gruß,
Benjamin