Re: Mails auf einem IMAP Server in andere Folder verschieben

From: J. Erik Heinz <jerik(at)gmx.net>
Date: Mon, 27 Jun 2005 20:51:20 +0200

Servus,

[ Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> - Mon, Jun 27, 2005 at 12:44:04PM +0200 ]:

> Davon abgesehen, daß man damit die Infrastruktur (z.B. In-
> dex) des IMAP-Servers durcheinanderbringen kann, sind da
> noch ein paar Kleinigkeiten verbesserungswürdig:
>
> if [ $(ls -f INBOX.freebsd | wc -l) -gt 8000 ]; then
> find INBOX.freebsd -mtime +35 | xargs -J% mv % INBOX.freebsd.old
> fi
>
> Da die Reihenfolge beim »ls« egal ist, sollte man die Opti-
> on -f verwenden. Eine möglicherweise zehnstellige Anzahl
> von Dateinamen zu sortieren muß nicht sein.
Daraus entnehmen ich mal, das die Verwendung von -f, die Ausführung
beschleunigt, da keine Sortierung erfolgt. Ansonsten wäre es ja egal.

> Beim »find« muß es +35 heißen, nicht -35.
Ja stimmt. Hab ich mich verlesen. Sonst würde ich ja die letzten 5
Wochen verschieben und die älteren in der Mailbox belassen.

> Bei »xargs« existiert die Option -I nur aufgrund von POSIX-
> Kompatibilität, aber besonders nützlich ist sie eher nicht
> (eigentlich ist sie genauso behämmert wie -exec bei »find«).
> Man sollte grundsätzlich besser -J verwenden, wenn möglich.
> In diesem Fall hat es vor allem den Vorteil, daß »mv« nur
> einmal (oder wenige Male) anstatt evtl. mehrere tausend Ma-
> le aufgerufen wird ...
Klingt auf jeden fall effizienter.

> $ dd if=/dev/urandom of=test.pl count=1
> $ file test.pl
> test.pl: perl script text executable
Da scheint es unterschiede zu geben ;)
--- snipp ---
[jerik(at)develop] tmp # dd if=/dev/urandom of=test.pl count=1
1+0 records in
1+0 records out
512 bytes transferred in 0.000126 secs (4059515 bytes/sec)
[jerik(at)develop] tmp # file test.pl
test.pl: data
--- snap ---

--