Re: Mail von Cron kommen nicht an

From: <emfau(at)t-online.de>
Date: Thu, 23 Jun 2005 17:02:10 +0200

Moin, moin,

> das ist bei mir:
> /usr/sbin/cron:
> libutil.so.4 => /lib/libutil.so.4 (0x28080000)
> libc.so.5 => /lib/libc.so.5 (0x2808d000)

Sorry, Missverstaendnis.
Ich wollte damit nur meinen vorherigen Satz

> Allerdings denke ich doch mal, dass Welt und cron binary zusammenpassen
> muessen, oder?

untermauern, da cron ja eine Dependency zur libc hat und die Teil von base ist?!?

Was habe ich gemacht:

. /usr/ports/mail/exim installiert
   da ich habe im Moment nur auf meinen Notebook 5.4 laufen habe, eine frische
   Installation - einzige Aenderungen in make.conf sind
     WITH_BDB_VER=42
     WITH_SASLAUTHD=yes
     WITH_SASL=yes
   keine sonstigen cflags oder linker options angegeben

. /etc/mailer.conf angepasst

   sendmail /usr/local/sbin/exim
   send-mail /usr/local/sbin/exim
   mailq /usr/local/sbin/exim -bp
   newaliases /usr/local/sbin/exim
   hoststat /usr/bin/true
   purgestat /usr/bin/true

. Eintrag fuer root in /etc/aliases angepasst

   root: xxxx

. /etc/rc.conf angepasst

   ############
   # use exim #
   ############
   sendmail_enable="NONE"
   sendmail_program="/usr/local/sbin/exim"
   sendmail_flags="-bd -q30m"
   mta_start_script=""
   exim_enable="YES"

. keine Aenderung an /usr/local/etc/exim/configure

Und das Ergebnis:
Bei mir laeuft Dein cron binary ohne probs. Ich kann mir entweder ueber
/etc/aliases oder per MAILTO gesteuert die mails von cron an einen beliebigen
externen Account zustellen lassen.

Ich muss gestehen, dass mir jetzt nicht viel mehr einfaellt, als die Welt
nochmal neu zu bauen und damit zu garantieren, dass alle binaries
zusammenpassen. Eventuell gibt es ja ein Problem im base system, dass aktuell
nur mit cron auftritt - wobei ich gestehen muss, dass ich keine Ahnung habe, ob
sowas ueberhaupt moeglich ist....

Gruss
  Michael