Re: [SOLVED] Mail von Cron kommen nicht an

From: Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net>
Date: Thu, 23 Jun 2005 15:07:05 +0200

Hallo Oliver,

* Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> [21-06-05 10:27]:
> Kann es sein, daß der Child-Prozeß vom cron mit irgendeinem
> Signal (SIGSEGV o.ä.) stirbt? Hast Du mal geschaut, ob ein
> in /var/log/messages geloggt wurde? (Du solltest coredumps
> natürlich nicht ausgeschaltet haben [per login.conf oder
> sysctl].)

weder dmesg, noch /var/log/messages sagt was, ich kann auch kein core
file finden.
Ich habe nirgendwo was eingestellt, das er keine core anlegen soll, in
meiner login.conf steht unter default:
        :coredumpsize=unlimited:\

> Für das diff mußt Du evtl. die Adreßspalte und die Hex-
> Codes weglassen, da sie eh unterschiedlich sein können.
> Im Zweifelsfall tu einfach mal beide Disassembly-Listings
> auf einen Webserver oder so.

ok, sind unter der folgenden Adresse erreichbar:
http://fechner.net/cronlog-orig.txt
http://fechner.net/cronlog-working.txt

> [...]
> der durch das geänderte Stack-layout zu verändertem Ver-
> halten führen kann.
>
> Gegen diese Theorie spricht aber, daß das Problem nur
> bei Dir auftritt, aber bei niemandem sonst, trotz iden-
> tischem Binary.
>
> 2. Es findet ein zusätzlicher Aufruf von fopen() statt, wo-
> durch ein weiterer Dateideskriptor belegt wird (bis zum
> späteren fclose()). Dadurch gibt es eine Verschiebung
> im Descriptor-table; auch dies _sollte_ keinen Effekt
> haben. Im Gegenteil, im Falle eines Resourcenengpasses
> sollte es mit dem zusätzlichen fopen() schiefgehen.

ok, ich hab jetzt die Lösung gefunden, das ist wirklich tricky.

Ich hatte vor einiger Zeit einen ldap-Server hier laufen und deshalb
stand in der /etc/nsswitch.conf folgendes drin:
passwd: files ldap
group: files ldap

jetzt habe ich das ldap hier rausgenommen und schon geht es.

Aber ist so gewollt oder ist das vielleicht doch ein Bug?

--
Gruss
Matthias