Re: Fehler beim Lesen von CF-Karte

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 9 Jun 2005 13:13:19 +0200 (CEST)

Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de> wrote:
> [...]
> Das ist komisch, die Karte ist zumindest partitioniert/ge'sliced' und
> mit UFS formatiert worden. Der betreffende Sektor liegt so weit ich es
> verstehen ganz hinten, Daten hat der eigentlich nicht (dachte ich,
> s.u.).

Hmm, diese Bemerkung von Dir hat mich jetzt stutzig gemacht.

Kann es sein, daß -- durch welche Umstände auch immer -- beim
Neuslicen, Neupartitionieren und/oder Neuformatieren eine fal-
sche Geometrie bzw. (logische) Größe des Mediums zugrunde ge-
legt wurde? Das würde den Effekt erklären: Sobald das dd(1)
irrtümlicherweise über das logische Ende des Mediums hinaus-
geht, liefert der integrierte ATA-Controller einen Fehler.

Du könntest mal versuchsweise das Teilchen neu partitionieren
und dabei die Partition manuell 100 Kbyte (oder so) kleiner
machen, als FreeBSD sie anhand der Geometrie machen würde.
Dann versuch nochmal den Test mit dd(1), aber diesmal nicht
von /dev/da0, sondern von der angelegten UFS-Partiton, also
/dev/da0s1a oder was auch immer.

Ist nur Spekulation, aber einen Versuch ist es wert.

PI:
int f[9814],b,c=9814,g,i;long a=1e4,d,e,h;
main(){for(;b=c,c-=14;i=printf("%04d",e+d/a),e=d%a)
while(g=--b*2)d=h*b+a*(i?f[b]:a/5),h=d/--g,f[b]=d%g;}