Re: Fehler beim Lesen von CF-Karte

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 8 Jun 2005 19:03:51 +0200

On Wed, Jun 08, 2005 at 06:00:15PM +0200, Marc Santhoff wrote:
> Tag,
>
> ich habe hier eine CF-Karte, die Ärger macht.
>
> Als ad0 in einem Adapter gibt es diesen Fehler:
>
> hard eror reading fsbn 250336 0f 0-3 (ad0; cn=977 tn 7 sn 0) status=51
> error=10
>
> Wenn ich sie in einem USB-Adapter habe und einmal komplett lesen lasse,
> pasiert das:
>
> dd if=/dev/da0 of=/dev/null
> (da0:umass-sim0:0:0:0): READ(10). CDB: 28 0 0 3 d2 0 0 0 1 0
> (da0:umass-sim0:0:0:0): HARDWARE FAILURE asc:4b,0
> (da0:umass-sim0:0:0:0): Data phase error
> dd: /dev/da0: Input/output error
> [...]

Das Thema CF ist kompliziert.
CF-Medien sind physikalisch größer als diese melden.
Du hast immer eine gewissen Anzahl von Blöcken, die unbenutzt sind.
Beim schreiben eines Sektors wird einer der unbenutzten genommen
und nachher über Verwaltungstabellen zugewiesen.
Das wird gemacht um die Flash-Zellen gleichmässiger zu nutzen.
Es gibt sogar Befehle mit denen das OS in der lage wäre Blöcke aus dem
offerierten Platz, die vom FS unbenutzt sind, in den Rotationspool zu
bringen.
Da es sich hierbei um einen Lesefehler handelt kannst du von einem
Tabellenfehler ausgehen, der zwar auch ein physikalischer Defekt
sein kann, aber meistens nur durch Stromverlust im ungünstigen Moment
erzeugt wird.
Das neubeschreiben sollte eigendlich genauso wie bei einer echten
Festplatte helfen.