raid5 mit geom_vinum vs graid3

From: Michael Gusek <michael.gusek(at)web.de>
Date: Tue, 07 Jun 2005 12:48:30 +0200

Hallo !

Ich steh gerade vor der Aufgabe mein laufendes Raid5 unter gvinum
anfassen zu müssen. Ein anderer Thread in dieser Liste hat mich etwas
nachdenklich gemacht, ob gvinum das Richtige für mich ist. Für würde
gerne ein paar Meinungen von euch über die Vor- und Nachteile von graid3
und gvinum hören. Im Moment laufen bei mir 4 Platten im Raid5. Laut
Manual kann graid3 aber nur 3, 5, 9 ... Platten verwalten. Angeblich ist
Raid5 im schreiben schneller, während Raid3 im lesen schneller ist. Nun,
meistens wird ja eh gelesen. Mich interessiert besonders, wie graid3 im
Fehlerfall reagiert und wie die Handhabe ist. Bei gvinum hab ich schon
einige Erfahrungen gesammelt. Was mir nicht an gvinum gefällt, ist, dass
ich es unter Current betreiben muss, da einige Funktionalität
(checkparity, rebuildparity) in 5.3 gefehlt haben, hat sich da was
geändert ?

Ich bin über jede Meinung dankbar !

Micha