Re: Mauszeiger unter X abschalten

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 6 Jun 2005 14:09:37 +0200

On Mon, Jun 06, 2005 at 01:25:09PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Das wird nicht genügen. Der Window-manager stellt übli-
> cherweise nur den Default-cursor für Fenster zur Verfügung,

Es gibt keinen WM - ohne Maus schubst ja auch keiner Fenster :)

> [...]
>
> - Den Cursor mit XWarpPointer außerhalb des sichtbaren Be-
> reichs positionieren. Dies wäre wohl das einfachste.
>
> - Mit XGrabPointer den Pointer grabben und dabei einen
> leeren Cursor setzen. Es gibt aber Window-Manager, die
> das nicht so gern mögen.
>
> - Ein kleines, unsichtbares Sub-Fenster erzeugen, das sich
> unter dem Cursor befindet, und den Cursor für dieses
> Sub-Fenster löschen (d.h. auf ein transparentes Pixel
> setzen). So macht es unclutter(1).
>
> Vermutlich würde unclutter (in ports/misc) den Zweck schon
> erfüllen. Wenn Dir das Overkill ist, wirst Du selbst drei

Ja - ich denke unclutter ist ein guter Anfang - evtl sogar ausreichend.
Muss nur extra das Root-Fenster setzen, aber das ist eigendlich auch
nicht sonderlich tragisch, da eigendlich immer eine Full-Screen
Anwendung laufen sollte.
Welche Anwendung steht aber noch nicht fest und viele können den
Zeiger von sich aus nicht abschalten.