Probleme mit /dev/dsp (record)

From: Florian Steppich <floriansteppich(at)yahoo.de>
Date: Sat, 4 Jun 2005 16:33:12 +0000

Hi,

mal wieder ein Prob und zwar folgendes:
Ich hab ne Maestro-2E in meinem NB die ich zum aufzeichnen
von Wavedateien oder sonst irgendetwas nehmen möchte nur
wenn ich mit z.B. audacity oder wavrec versuche etwas von
/dev/dsp oder /dev/audio zu lesen bekomme ich immer ne
Fehlermeldung die sagt das von den Devices nicht gelesen
werden kann.

Das tolle an der Sache ist aber das ich mit xmms, mplayer
(halt mit allen Programmen die etwas ausgeben) immer was zu
hören bekomme.

Jedenfalls muss das Micro funzen denn wenn ich 'mixer vol 100'
und 'mixer mic 100' eingebe dann bekomm ich ne Rückkopplung
was ja definitiev bedeutet das das Mic funzt. Habs auch mal mit
Knoppix getestet und da tuts einwandfrei.

Ich hab zu dem Thema schon etliches an Threads gelesen nur
haben die mir nicht wirklich weitergeholfen.

Habt ihr da ne Idee die mir helfen könnte das Prob zu lösen?

thx für die Hilfe
        -Flo

Hier noch ein paar Ausgaben und Infos von/zu meinem System.
- Compaq Armada M700
- FreeBSD 5.3 mit Enligthenment (esound lauft nicht) als WM

root(at)phoenix# cat /dev/sndstat
FreeBSD Audio Driver (newpcm)
Installed devices:
pcm0: <ESS Technology Maestro-2E> at I/O port 0x3000 irq 11 (4p/0r/0v
channels duplex default)

root(at)phoenix# dmesg | grep pcm
pcm0: <ESS Technology Maestro-2E> port 0x3000-0x30ff irq 11 at device 8.0 on
pci0
pcm0: <SigmaTel STAC9721/23 AC97 Codec>

root(at)phoenix# mixer
Mixer vol is currently set to 40:40
Mixer pcm is currently set to 50:50
Mixer speaker is currently set to 75:75
Mixer line is currently set to 75:75
Mixer mic is currently set to 80:80
Mixer cd is currently set to 75:75
Mixer rec is currently set to 50:50
Mixer ogain is currently set to 50:50
Mixer line1 is currently set to 75:75
Mixer phin is currently set to 0:0
Mixer phout is currently set to 0:0
Mixer video is currently set to 75:75
Recording source: mic

root(at)phoenix# cat /dev/dsp
cat: /dev/dsp: Device busy

root(at)phoenix# cat foo.wav > /dev/dsp
-> erzeugt rauschen

- Die letzten zwei cats erzeugen die gleichen Ausgaben bei /dev/audio