Re: FreeBSD root server

From: thomas peter <thomas(at)braindumped.com>
Date: Tue, 31 May 2005 19:38:17 +0200

hi,

> So auf die schnelle habe ich Strato gefunden. Die bieten zwar
> kein FreeBSD an, allerdings habe ich eine ziemlich ausführlich
> Anleitung gefunden, wie man FreeBSD installiert bekommt. Ist so
> was empfehlenswert?

eine alternative wäre noch hetzner.

nebenberuflich bin ich für einen 'best price server' unter freebsd
zuständig.
wenn du ne cd hin schickst kannst du das os mit hilfe eines peppercon
lara [1] installieren.
ein raid (3ware controller) gibts fürn aufpreis (weiß nicht mehr
wieviel). (hdd ist ne samsung sp1614n)
vorsicht: wenn du später ein raid haben willst, geht das angeblich nur
mit totalem datenverlust*
in notfällen kann man im RZ durchklingeln und bekommt (soweit verfügbar)
zugriff über den kvm.
wenn man einen solchen kvm ständig braucht kann man für 29€/m auch
ericII [2] bekommen.

meine erfahrung: sehr flexibel wenn es um hardware-ergänzungen geht.
ips gibt's für lau, fallen dann aber nicht in den monatlichen frei-traffic.

hetzner ist auch auch nicht so groß, dass man in nem großen call-center
rauskommt, sondern nach ein paar telefonaten, kennt man die leute beim
namen. ich persönlich finde das angenehmer, als in nem annonymen
call-center rauszukommen.

nachteil: automatische resets & backupspace müssen extra bezahlt werden.

gruß
thomas

*ist aber auch verständlich, weil sie sonst 2 neue platten ins raid
hängen, und die alte platte dann später übrig haben...

[1]http://www.peppercon.de/lara0.html
[2]http://www.hetzner.de/eric.html