Re: HDD Controller Silicon Image Sil0680

From: Christian Damm <christian.damm(at)diewebmaster.at>
Date: Wed, 18 May 2005 13:11:09 +0200

André Braselmann schrieb:
> Hallo,
>
> auf der Suche nach HDD Controllern fuer ein paar ältere Desktop FreeBSD
> Boxen bin ich auf o.g. Chipsatz in diversen Raid-0/1 Controllern. Ohne
> jetzt mal über die RAID oder Nicht-RAID Funktionalität nachdenken zu
> wollen, taugen die Teile (der Chipsatz) als Ersatz f. die interne lahmen
> Controller? Oder streckt FreeBSD die Füsse (irgendwelche PR's f. 5.2
> tauchen bei Google auf)?

ich habe mit sil0680 basierten ata controllern schon massig böse
erfahrungen gemacht was das booten von diesen in verbindung mit älteren
motherboard bios`es betrifft. obwohl der chipsatz von silicon image
kommt waren diese allerdings teilweise herstellerabhängig (!).
billigst-karten von digitus beispielsweise machten massig probleme
(manchmal funktioniert auch der HD boot, aber das disk drive ist tot
etc...)...du kannst allerdings auf der silicon image site die firmware
für die controller downloaden und z.b. aus nem controller mit raid bios
durch nen firmware flash einen non-raid controller machen (das löste
einige probleme) und umgekehrt.

solltest du trotz deaktivierten onboard ata controllern (meist ata33
nehme ich an) von den sil0680 dingern auf nem alten MB booten können,
laufen sie aber ohne probleme (zumindest hatte ich noch keine einzige
fehlfunktion - selbst (software-)raid läuft wie es soll).

obwohl ich früher einen riesenbogen um billige promise ATA controller
gemacht habe, sind aktuelle versionen (laut meinen neuesten erfahrungen)
echt brauchbar und kosten nur um ein paar euro mehr als ne sil0680
noname card vom kistenschieber. ich würde auf JEDEN fall nen TX von
promise vorziehen.

--
mfg.
chris