Re: Grub

From: Uli Middelberg <uli(at)middelberg.de>
Date: Tue, 17 May 2005 21:29:09 +0200

Silvio Siefke schrieb:

> Jetzt startet FreeBSD ohne Probs, leider aber
> Debian nicht. Kann ich Grub unter BSD nicht überreden
> Debian mit rein zu nehmen?

Ist an sich nicht schwer

Du fügst der Datei /boot/grub/menu.lst
entsprechende Zeilen zum Starten der
Debian Installation zu.

title   Debian GNU/Linux
root    (hd1,0)
kernel  /vmlinuz root=/dev/hdb1
title   GNU/Linux 2.4.6 SMP
root    (hd1,0)
kernel  /vmlinuz-2.4.6-686-smp root=/dev/hdb1 read-only
initrd  /initrd-2.4.6-686-smp
--
Du kannst auch direkt das Debian starten. Wenn Du beim
Erscheinen der Grub Auswahlliste 'c' drückst, landest Du
in der Kommando-Shell von Grub. Hier kannst Du die Start-
kommandos direkt eingeben (in der Annahme, dass / auf
/dev/hdb1 liegt):
grub> root    (hd1,0)
grub> kernel  /vmlinuz root=/dev/hdb1
grub> boot
Grub unterstützt wie z.B. auch die bash eine automatische
Vervollständigung des Pfades durch Betätigen der Tab-Taste.
--
Als letzte Möglichkeit kannst Du Grub dazu bewegen, den
Boot Manager von Laufwerk /dev/hdb zu starten :