Re: Netzwerkverbindung ueber unsichere Leitung

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 17 May 2005 15:56:13 +0200 (CEST)

Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de> wrote:
> ich frage mich gerade, ob und wie es möglich wäre, über eine unsichere
> Leitung eine Netzwerkstrecke zu verbinden.
>
> Ssh und scp sind klarerweise die Mittel der Wahl, nur wie mach' ich's
> mit NFS?

IPSEC wurde ja bereits genannt.

Alternativ kannst Du auch einen SSH-Verbindung aufmachen
und dadurch ein komplettes IP-Interface über einen TCP-
Port tunneln (IP-over-TCP oder Ethnernet-over-TCP).

Es gibt dafür diverse Möglichkeiten. Das einfachste ist
vermutlich, mit ppp(8) einen PPP-Link über den getunnelten
TCP-Port aufzumachen. Dann kannst Du den beiden tun(4)-
Interfaces auf beiden Seiten mit ifconfig(8) irgendwelche
internen IP-Adressen zuweisen und darüber dann seelenruhig
NFS machen. Eigentlich ganz einfach, und wenn man's öfter
braucht, kann man sich die Kommandos in einem kleinen
Shell-Skript verbasteln.

"What is this talk of 'release'?  We do not make software 'releases'.
Our software 'escapes', leaving a bloody trail of designers and quality
assurance people in its wake."