Re: Buch?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 17 May 2005 15:06:06 +0200 (CEST)

Thomas Beer <nohuman(at)gmail.com> wrote:
> ich steh mal wieder vor einem Problem,
> dass sich mit einfacher Recherche
> nicht lösen lässt:
>
> Starting ppp as "root"
> /libexec/ld-elf.so.1:
> Shared object "libintl.so.6" not found, required by "su"

Du hast irgendein Programm, das sich »su« nennt und das die
Library libintl.so.6 benötigt, welche nicht vorhanden ist.
Das ist das eine Problem.

Das andere Problem ist, daß dieses ominöse »su« entweder in
einem der System-Verzeichnisse installiert ist (/bin, /sbin,
/usr/bin, /usr/sbin), oder -- noch schlimmer -- daß bei Dir
lokale Verzeichnisse (z.B. /usr/local/bin bzw. sbin) _vor_
den Systemverzeichnissen in $PATH genannt werden. Das ist
ganz schlecht. Das solltest Du rückgängig machen.

(Um das normale su(1) des Basissystems, das sich in /usr/bin
befindet, kann es sich nicht handeln, da dieses nicht die
libintl verwendet, die ja gar nicht zum Basissystem gehört.)

> Könnte mir jemand einen Buchtip geben um mich
> in BSD einzuarbeiten der über online Howto's
> hinausgeht?

Obige Problematik ist eigentlich Standard-UNIX-Wissen und
nicht BSD-spezifisch. Die beste Doku sind, wie immer unter
UNIX, die manpages.

Um zu gucken, wo ein bestimmtes Binary gefunden wird, gib
»type su« ein (bei bourne-shell-kompatiblen Shells wie der
sh, zsh, ksh, bash; dokumentiert ist das natürlich in der
manpage der jeweiligen Shell). Das sollte folgendes ausge-
ben:

su is /usr/bin/su

Wenn es das bei Dir ebenfalls ausgibt, solltest Du mal prü-
fen, ob Dein Binary noch original ist oder aus irgendeinem
Grund überschrieben wurde.

"That's what I love about GUIs: They make simple tasks easier,
and complex tasks impossible."
        -- John William Chambless